Skip to main content

800 MWh erneuerbarer Strom pro Jahr – mit Agri-PV im Aargau

Medienmitteilung vom 7. Mai 2025

Energie 360° baut gemeinsam mit ihrem Partner Insolight in Leuggern (AG) eine landwirtschaftliche Solaranlage auf einer Kirschenkultur. Agri-Photovoltaik fördert das Wachstum der feinen Früchte und produziert viel Solarstrom – insgesamt rund 800 Megawattstunden (MWh) pro Jahr. Inbetriebnahme ist voraussichtlich im Herbst 2025.

Die Landwirte Rudolf Obrist und Hansjörg Erne kultivieren ihre Tafelkirschen in Leuggern (AG) auf rund 12 000 Quadratmetern. Diese Fläche wird nun mit knapp 1300 bifazialen Solarmodulen ausgestattet. Die Solaranlage liefert rund 800 MWh erneuerbaren Strom pro Jahr. Genug, um rund 180 Haushalte mit Energie zu versorgen. Energie 360° nimmt den gesamten erzeugten Strom ab und speist ihn ins öffentliche Netz ein.

Agri-PV erfüllt gleich zwei Anforderungen: Die effiziente Produktion von erneuerbarer Energie und die Optimierung des Pflanzenwachstums.

Jörg Wild, CEO von Energie 360°

Mehr Flexibilität dank innovativer Technologie

Das dynamische Foliensystem der Anlage, bestehend aus einer robusten Plastikfolie, kann

flexibel geöffnet oder geschlossen werden. Diese Anpassungsfähigkeit schützt die empfindlichen Kirschen vor starkem Regen, Hagel, Hitzewellen oder Spätfrösten. Das System bietet mehr Schutz als ein herkömmliches – und die Früchte erhalten weiterhin viel Licht.

Das Foliensystem bietet maximale Flexibilität und sorgt für eine optimale Balance zwischen Pflanzenschutz und Energiegewinnung.

Tobias Beeler von Insolight

Nachhaltige Landwirtschaft im Fokus

Die Landwirte Rudolf Obrist und Hansjörg Erne betonen die Vorteile:

Unsere Kirschen sind besser vor Wetterextremen geschützt, und die Agri-PV hilft, den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zu reduzieren. Diese Kombination ist wegweisend für eine nachhaltige Landwirtschaft.

Viele Landwirte haben sich bereits mit Agri-PV auseinandergesetzt und prüfen eine Anlage für ihre Betriebe. Energie 360° sieht grosses Potenzial in der Technologie, um erneuerbare Energien auszubauen und gleichzeitig die Resilienz der Landwirtschaft gegen extreme Wetterbedingungen zu stärken.


Kontakt für Medien

Energie 360°

Michael Walser, Mediensprecher

Energie 360°, Aargauerstrasse 182, 8010 Zürich

Tel. +41 43 317 24 99, kommunikation@energie360.ch

Insolight

Kalina Koleva, Marketing & Communications Manager

Insolight SA, Avenue de Longemalle 9, 1020 Renens

kalina.koleva@insolight.ch


Über Energie 360°

Energie 360° macht nachhaltige Energie in der ganzen Schweiz nutzbar. Rund 400 Mitarbeitende engagieren sich gemeinsam mit Kund*innen, Partnern und Gemeinden für erneuerbare Energie und ökologische Mobilität. Das Unternehmen mit Sitz in Zürich und Lausanne plant, baut und betreibt Energielösungen, investiert in Elektroladestationen und ist führend bei Biogas, Solaranlagen und Holzpellets. So leistet Energie 360° Tag für Tag einen Beitrag zur Umsetzung des Netto-Null-Ziels – hier und jetzt für die kommenden Generationen.

Über Insolight

Insolight, 2015 in Lausanne gegründet, entwickelt innovative Agri-Photovoltaik-Lösungen. Das Insolagrin-System kombiniert Stromerzeugung und Landwirtschaft auf derselben Fläche. Es schützt Pflanzen vor negativen Umwelteinflüssen, reguliert die Lichtmenge durch dynamische Beschattung und nutzt überschüssiges Licht zur Energiegewinnung. Das System ist flexibel an verschiedene Kulturen anpassbar. Mit insgesamt 11 Projekten in der Schweiz und Europa leistet Insolight seinen Beitrag zur Stärkung der Landwirtschaft, wichtiger Grundlagenforschung und der Energiewende.